Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt Springe zum Fußzeilenmenü

Social MonTalk

Unsere Gesellschaft steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Unser Wohlstand ist weit entwickelt, unser soziales Netz breit aufgespannt, aber es gibt sowohl „Tücken“ als auch „Löcher“ im System. Eine dieser „Tücken“: All unsere zumeist nach solidarischen Grundprinzipien aufgebauten Systeme basieren auf der Annahme, dass menschliche Arbeit stets und unbegrenzt wirtschaftliches Wachstum generiert – in Form von produktiver Leistung und ihrer Konsumption. Daraus abgeleitet speist sich in Form von Steuern und Abgaben der Haushalt von Staat und öffentlichen Körperschaften. Diese wiederum gewährleisten die essenzielle Versorgung der Bürger:innen durch Bildung, Gesundheits- und Sozialleistungen, Infrastruktur (Verkehr, Wasser etc.), staatliche Struktur und Sicherheit.

Solche Systeme haben uns bislang in Europa und den demokratiepolitisch entwickelten Staaten der Erde Stabilität, breiten Wohlstand, Sicherheit und Frieden beschert. Doch sie geraten nun durch äußere Einflüsse (Kriege, Klimawandel ...) und kontinuierlichen Fortschritt (Digitalisierung, Automatisierung, Flexibilisierung, Globalisierung etc.) unweigerlich an ihre Grenzen. Allein die Prognose, dass bis zum Jahr 2025 die Automatisierung ein Drittel der Arbeitsplätze von heute kosten wird, muss die Alarmglocken aller Verantwortungsträger*innen schrillen lassen. Es braucht daher einerseits neue Konzepte und andererseits Schulterschlüsse über Partei-, Staats- und auch Unionsgrenzen hinweg, damit wir für die in Kärnten, Österreich und Europa lebenden Menschen ein gesundes, menschliches und friedliches (Über-) Leben sichern können.

Wir wollen mit Ihnen gemeinsam, wir wollen mit Expert:innen, wir wollen mit Bürger:innen, aber auch - noch einmal die Einladung an alle anderen Parteien - gemeinsam diskutieren, den Dialog aufrechterhalten, den Dialog führen und gemeinsam Lösungen für die Zukunft erarbeiten.

Andreas Sucher, Landesgeschäftsführer der SPÖ Kärnten

Kärnten kann diese Herausforderungen allein nicht lösen. Aber Kärnten will und wird seinen Beitrag dazu leisten. Die SPÖ als politisch führende Kraft im Land ist sich dieser Verantwortung bewusst und nimmt sie unter anderem in Form eines Think Tank wahr. Er ist aber nicht die Denkwerkstatt einer kleinen Elite, sondern als gesellschaftspolitischer Zukunftsdialog ein Prozess, an dem sich alle Bürger*innen und Expert*innen beteiligen können.

Themen

Seit Jänner 2020 hat sich der Social MonTalk vieler Bereiche angenommen und sich insbesondere in den Bereichen

intensiv in den eigens dafür eingerichteten "Denkwerkstätten" auseinandergesetzt. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden als Beschlussanträge am 36. Ordentlichen Landesparteitag der SPÖ Kärnten eingebracht. Alle einstimmig angenommen und können mit Klick auf die jeweilige Punktation heruntergeladen werden.

Veranstaltungen

Der Social MonTalk findet einmal im Quartal statt. Informationen finden Sie zeitnah im Bereich Veranstaltungen.

Kontakt